Wie kann man seine Bienenvölker sichern, wenn ein Orkan im Anmarsch ist?

Heute am 09.02.2020 wütet in ganz Deutschland das Orkantief „Sabine“. Aus diesem Anlass möchte ich euch eine kurze Information darüber geben, wie man seine Bienenvölker so gut wie möglich schützen kann.
Wie ihr ja wisst, halte ich meine Völker in Holzbeuten. Diese haben schon von Natur aus ein höheres Gewicht als Styroporbeuten, isolieren dafür aber etwas schlechter, was aber in sächsischen Gefilden nicht so dramatisch ist, da das Wetter nicht so rau ist.
Meine Völker stehen an einem leichten Hang, umgeben von Bäumen, Gebüsch und Gebäuden und der Wind kommt in der Regel aus West bis Nordwest oberhalb des Hanges. Das heißt, rein theoretisch müssten der Standort relativ gut geschützt sein.
In der Praxis habe ich aber noch keine Refferenz, da meine Völker erst ab September letzten Jahres dort stehen.
Wie sichere ich aber nun meine Beuten gegen das herunter geweht werden vom Beutenbock?

Ich habe ganz einfach die Beuten mit Spanngurten an den Querträgern des Beutenbocks festgezurt und im Vorfeld die Flugbretter entfernt und in ein Gebäude verräumt. Außerdem ist ist hierbei allerdings noch zu beachten, das kleine Fluglöcher durch den Spanngurt nicht verdeckt werden.

Ich bin sehr gespannt, wie es nach dem Sturm am Standort meiner Bienen aussieht und hoffe, das alle Völker es gut überstehen werden.
Ich halte euch auf jeden Fall darüber auf dem Laufenden. 🙂