Erster Tag des Neuimkerkurses, vom 01.04.2017

Dieser Neuimkerkurs den ich jetzt begonnen habe wird von der Sächsischen Imkerschule veranstaltet und erhält dabei Unterstützung vom Imkerverein Dresden.

An diesem ersten Tag haben wir uns mit den allgemeinen Grundlagen befasst.
Wie zum Beispiel:

  • Die gängigen Rassen: Nordbiene oder dunkle Biene (Apis mellifera mellifera),
    Italienerin (Apis mellifera ligustica), Buckfast (Apis mellifera), Carnica (Apis mellifera carnica).
  • Mermale und Aufgaben von Königin (der/die Weisel), Drohnen und Arbeiterinnen.
  • Klärung der wichtigsten Begriffe aus den Bereichen Krankheiten, Imkerei und gesetzliche Vorschriften.
  • Nennung verschiedener Beuten Arten -> Bienenkiste, Bienenbox, Warreé Beute,  Golzbeute, Bienenkorb, Bienenpyramide, Bienenkugel.
  • Außerdem noch die Unterschiede der gängigsten Magazinbeuten und (Rähmchen-) Maße wie Dadant, Langstroth, Deutsch Normalmaß, Zander etc.

Im Anschluß an die Theorie sind wir noch zu den Beuten einer Imkerin aus dem Imkerverein Dresden aufgebrochen.
Hier einige Impressionen:

Dies sind zwei selbstgebaute Beuten, freihängend. Die Imkerin meinte, das es die Bienen nicht stört, wenn die Beuten minimal im Wind schwingen.
Eine einzelne selbstgebaute Beute.
Eine geöffnete Beute. An der Vorderseite ist das Einflugsloch zu sehen und die quer dazu angeordneten Rähmchen mit den Waben. Im Hintergrund ist der Smoker zu sehen, den man im Fall einer aufkommenden Unruhe, griffbereit haben sollte.
Dies ist eine Brutwabe mit Drohnenbrut. Man erkennt es an den erhöhten Zellen.
Eine in der Nähe stehende Bienentränke erspart dem Bienenvolk viele Flugkilometer um Wasser herbei zu schaffen.