Das Bienenvolk Nr. 1 will am 19.05.2018 zum ersten Mal schwärmen

Wenige Tage bevor dieses Volk das erste Mal geschwärmt ist hatte ich bereits einen recht kräftigen Brutableger mit insgesamt sechs Waben gebildet.
Ungefähr zwei Wochen nach dieser ersten Schwarmbildung und damit am Nachmittag des selben Tages der prophylaktischen Untersuchung des Veterinäramtes, teilte sich dieses Volk ein drittes Mal. Dies war am 24.05.2018.
Nur in diesem Fall wurde es sehr spät bemerkt und noch während ich terminlich unterwegs war, flog es auf und davon.
(Dies passierte alles im Laufe des Monat Mai.)

Das Bienenvolk Nr. 1 will schwärmen und hat unter unter seiner Beute eine Traube gebildet.
Wir haben die Bienen vorsichtig in die Zarge der neuen Beute abgekehrt und peinlich genau darauf geachtet das besonders die
Königin in der Zarge landet.
Hier beobachten wir ob die Bienen fächern (schnell mit den Flügeln schlagen) und damit signalisieren ob sie die neue Behausung annehmen.
Gleichzeitig haben wir noch aus einem bestehenden Volk eine Brutwabe ohne Bienen genommen und dem Schwarm gegeben, dies beeinflusst positiv das annehmen der neuen Beute.