2. und 3. Teil des Neuimkerkurses 2017

Diese beiden Kurse fanden jeweils am Samstag dem 6. Mai und dem 20. Mai 2017 statt. Veranstalter waren wieder die Sächsische Imkerschule und der Imkerverein Dresden.

Themen am 6. Mai:
⇒Angepasster Brutraum im Dadant
   -Maße der verschiedenen Rähmchen und Zargen
-erste Arbeiten in der Beute nach der „Winterpause“
-richtiger Zeitpunkt zum aufsetzen des Honigraumes
-Vorbereitung des Volkes und der Beute auf den kommenden Winter

Themen am 20.Mai:
⇒Imkern in der Warrèbeute
   -Aufbau, Maße und Besonderheiten dieser Beute
-Unterschiede zum Dadant Imkern
-Honigernte in der Warrèbeute
-Einwinterung des Volkes

Impressionen:
(leider nur vom 6. Mai, da ich am 20. Mai meine Kamera nicht dabei hatte)
(Quelle: Imkerkurs; Wikipedia)

Beuten in der Benediktinerabtei Buckfast in der Bruder Adam (bürgerlicher Name: Karl Kehrle) als Mönch tätig war.

 

Bruder Adam (geb. 03.08.1898; gest. 01.09.1996) – war ein benediktinischer Mönch, der durch die Zucht seiner Buckfastbiene sehr bekannt wurde.

 

 

 

 

 

 

Bienen an einer Bienenflucht, welche die Honigernte sehr erleichtert.

 

 

Waben eines Bienenschwarms in einem Baum.
Zwei Dadant Beuten. Das Brett, welches vom Einflugloch bis zum Erdboden geht ist für die Bienen sehr vorteilhaft. Denn sollten sie durch irgendwelche äußeren Umstände es nicht mehr bis zum Einflugsloch schaffen und müssen auf dem Boden landen, so können sie am Brett hoch krabbeln.

 

Eine Melizitose Wabe. Melizitose ist ein Trisaccharid (Dreifachzucker) aus zwei Molekülen Glucose und einem Molekül Fructose. Waldhonig aus der Imkerei, den die Bienen aus Honigtau gewinnen, enthält zuweilen viel Melezitose. Dieser Honig, sogenannter Melezitose- oder Zementhonig, kristallisiert schon im Honigraum des Bienenvolks vom Boden der Wabenzelle her aus. Er kann nicht oder nur schwer ausgeschleudert werden, und sobald der Melezitose-Gehalt im Honig eines überwinternden Volkes 10 % überschreitet, kann ein starker Populationsverlust eintreten.

 

 

 

 

 

Ein Bienchen mit Pollenhöschen. 😉