Am 21.5.2018 wollte das Volk Nr.2 das erste Mal schwärmen

An diesem Tag wollte das zweite Volk das ersten Mal schwärmen, da allerdings der Imker von dem ich dieses Volk erworben habe die Flügel der Königin schneidet, kam der Schwarm nicht weit.
Ich nehme an das die Arbeiterinnen wieder zurück in ihre alte Beute kehrten.
Die Königin fand ich später, glücklicherweise, mit ein paar wenigen Begleitbienen am Boden krabbeln. Gott sei Dank hatte das Rotschwänzchen sie nicht erspäht.
Ich sammelte die Königin mit den Begleitbienen ein, setzte diese in eine Schwarmbox und wartete noch etwas, das noch ein paar Bienen aus ihrem ehemaligen Volk dazu kamen.
Anschließend nahm ich eine Brutwabe mit verdeckelter Brut und Futterkranz aus ihrer ehemaligen Beute, ohne Bienen, und setzte diese in die Schwarmbox ein.

 

Ich entnehme ein Brutwabe aus dem alten Volk und hänge ein leeres Rähmchen zum ausbauen hinein.

 

 

 

 

 

 

 

Die Brutwabe befindet sich in der Schwarmbox. Es soll den Brutpflegetrieb anregen, aber vor allem neuer Arbeiterinnen zur verstärkung des Volkes liefern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der klägliche Rest der Arbeiterinnen die ihrer alten Königin die Treue halten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine zwei Hauptvölker (hohe Beuten), einen Brutwabenableger (Mitte) aus der hintersten Beute, den ersten Schwarm aus der hintersten Beute und den ersten Schwarmversuch (in der weißen Box) aus der zweiten Beute von rechts. das „Mini Volk“ ist wenige Tage später in eine Holzbeute umgezogen, wurde zwischenzeitlich mit Zuckerwasser gepäppelt und lebt auf drei Waben und ist sichtlich gewachsen.