Kontrolle auf Eilage

Bei zwei meiner Völker stellte sich Anfang Juni heraus das sie weißellos waren, das heißt das sich im Volk keine Königin befand. Warum? Das kann man nur mutmaßen.
Es ist möglich das ich bei der Kontrolle zur Schwarmverhinderung zu viele Weißelzellen weggebrochen habe, was aber letztendlich nichts gebracht hat, denn sie sind dennoch geschwärmt. Oder aber die zurückkehrenden begatteten Königinnen wurden vom Vogel gefressen?
Anzeichen für Weißellosigkeit können fehlende Brut, eine stark erhöhte Anzahl an Drohnen und vor allem Weißelzellen direkt auf der Wabe sein.
Nach einem Tipp eines anderen Imkers suchte ich in zwei meiner Ableger je eine Brutwabe mit frischer Brut, vorallem Stifte (Eier), heraus und hängte je eine dieser Waben in die weißellosen Völker, in der Hoffnung das sie sich dort Königinnen ziehen und eine von ihrem Hochzeitsflug unbeschadet zurückkehrt.
Bei der Kontrolle dieser beiden Völker, am 14.07.2018, stellte sich heraus das Brut in allen Stadien vorhanden war. Vom Stift (Ei) über Maden bis hin zu verdeckelten Brutzellen, was bedeutet, das die Königinnen beider Völker seit mindestens zwei Wochen aktiv sind. Sehr gut, diese Vorgehensweise hatte funktioniert. 🙂
Auch die anderen Ableger bzw. Schwärme hatten Brut in allen Stadien.

 

Hier sieht man ganz deutlich wie die Bienen begonnen haben Weißelzellen auf der Wabe zu bauen, ein sicheres Zeichen das sie eine Königin benötigen.
Befinden sich die Weißelzellen direkt am Rand der Wabe, sodass man diese durch ankippen der Zarge (Kippprobe) sehen kann, will das Volk bald schwärmen, sich also teilen.
An diesem Tag probierte ich die neue Wabenzange aus.
Fazit: Man läuft Gefahr Bienen zu verletzten und man beschädigt etwas die Wabe, sodass dann an der Zange Honig klebt.
Allerdings kann es eine gute Hilfe sein, wenn die Bienen die Rähmchen so mit Propolis zugekittet haben, das man mit Stockmeißel und Händen nicht weiter kommt.
Die Wabenzange ersetzt aber keinesfalls den Stockmeißel und das halten in der Hand zum genaueren betrachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine schöne Brutwabe.
Eine Brutwabe mit einem sehr großen Futterkranz.