Meine erste Honigernte aus den Honigräumen

Das bin ich mit einer der fünf vollverdeckelten Honigwaben, die ich entnommen habe.
Die wenigen Bienen, die noch auf den Waben saßen, kehrte ich liebevoll mit dem Bienenbesen ab.

Am 14.07.2018 setzte ich, nach der Kontrolle auf Eilage, unter die Honigräume von Volk Nummer 2 eine Bienenflucht. Dies sollte bewirken das alle Bienen, die zu diesem Zeitpunkt auf den Waben im Honigraum sitzen, bis zum nächsten Tag herunter gekrabbelt sind. Die Bienenflucht ist aber so konstruiert, das sie nicht mehr in die Honigräume zurück können.
Dies hat ganz gut funktioniert, auf den Waben saßen nur noch vereinzelte Bienen. Allerdings hatte ich das Gefühl, das der Ausgang dennoch nicht gefunden wurde, da noch relativ viele Bienen auf dem Zwischenboden saßen?
Insgesamt habe ich 5 beidseitig komplett verdeckelte Waben aus dem Honigraum von Volk 2 entnommen.
Die nur halb oder sehr wenig verdeckelten Waben habe ich in einer Honigraumzarge belassen und die Mittelwände die bisher nur ausgebaut waren habe ich entnommen und in eine gut verschlossene Plastikbox vorerst eingelagert.
Bei Volk Nummer 1 habe ich mich spontan dazu entschieden, ebenfalls die wenig verdeckelten Waben in einer Zarge zu bündeln und die noch nicht gefüllten Mittelwände herauszunehmen und in der Box einzulagern.
Hier musste ich einige Bienen mehr liebevoll von den Waben kehren.
So können sich die Bienen auf diese eine Zarge konzentrieren und im August werde ich noch einmal in diesem Jahr Honig aus dem Honigraum entnehmen können und kann die Futterwaben im Brutraum belassen.

 

Hier begutachte und  entscheide ich, ob die Wabe schon ausreichend verdeckelt ist um entnommen zu werden.